Sprache + Integration

Sprachkompetenz stärken - Integration fördern!

Spracherwerb ist der Schlüssel für die Integration in das gesellschaftliche Leben und der Grundstein für den späteren Erfolg in Bildung und Beruf. Die Bundesregierung setzt sich dafür ein, dass jedes Kind von Anfang an faire Chancen hat.

Gute Bildungsangebote in den Kitas müssen deshalb so früh wie möglich bundesweit zur Verfügung stehen. Die Offensive “Frühe Chancen”  richtet sich an Einrichtungen, die auch Kinder unter drei Jahren betreuen. Sie konzentriert sich dabei auf Kitas, die überdurchschnittlich häufig von Kindern mit besonderem Sprachförderbedarf besucht werden - so wie unser Kindergarten.

Deshalb sind wir als Schwerpunkt-Kita dabei! Weitere Infos hier!

CDU-Bundestagsabgeordnete Anja Karliczek besuchte das Familienzentrum Kindergarten Pusteblume, mehr dazu erfahren Sie hier.

Bilderbücher und Geschichten vorzulesen, Lieder zu singen und den Kindern zu zuhören, sind wichtige Bestandteile der sprachlichen Bildung und Schwerpunkte der alltagsintegrierten Sprachförderung. Als kleine Anregung haben wir für Sie kleine Geschichten aus der Pusteblume Eins, Zwei, Drei.

in Zusammenarbeit mit dem SkF hat Ursula Beyer von "Wir für Kinder" einen Zeitungs- artikel unter anderem über unser Projekt: Schwerpunktkita. Sprache & Integration in der IVZ veröffentlicht: “Sprache ist der Schlüssel zum Erfolg” Presseartikel

„Sprachliche Bildung und Förderung für Kinder unter drei“     Flyer zum download

Link zur Seite des “Bundesministeriums für Familien, Senioren, Familie und Jugend”
als Träger des Projektes.